Dokumentation berufliche Grundbildung

4. Lerndokumentation


OdA: Diesen Text können Sie gemäss Ihren Bedürfnissen anpassen.

Das Wichtigste in Kürze

In der Lerndokumentation sollen Sie regelmässig (mind. einmal pro Monat, in einigen Berufen öfters) die Arbeiten, die Sie im Betrieb ausführen, dokumentieren (OdA: die Anzahl der erwarteten Beiträge definieren und hier aufführen). Dies kann schriftlich (am Computer oder von Hand) erfolgen und mit Fotos, Skizzen, Tabellen und Berechnungen ergänzt werden. Verwenden Sie dazu das Formular „Lernbericht“ als Hilfe. Sie nummerieren die Lernberichte, führen Semester und Datum auf, benennen die Handlungskompetenz(en), die bei der ausgeführten Arbeit eine Rolle spielen und geben der Arbeit einen Namen, damit auch später klar ist, worum es beim Eintrag geht.

Selbstverständlich können Sie Ihr Wissen aus allen Lernorten (Lehrbetrieb, überbetriebliches Kurszentrum, Berufsfachschule) in die Lernberichte einfliessen lassen.

Ihre Berufsbildnerin oder Ihr Berufsbildner informiert Sie:
  • Wer Ihnen erklärt, worauf Sie beim Führen der Lerndokumentation achten müssen.
  • Wer Sie beim Verfassen der ersten Lernberichte begleitet und wie viel Zeit Ihnen zum Üben zur Verfügung steht.
  • Wer Ihre Lernberichte kontrolliert und sie mit Ihnen bespricht und wie häufig das passiert.
  • Bei wem Sie Hilfe holen können, wenn Sie Fragen haben.
  • Wie häufig von Ihnen ein Lernbericht erwartet wird.
  • Wie viel Zeit Ihnen (nach einer ersten Übungsphase) wöchentlich während der Arbeitszeit zum Schreiben der Lernberichte zur Verfügung gestellt wird.
  • Ob die anderen Lernorte (Berufsfachschule und überbetriebliches Kurszentrum) in das Führen der Lerndokumentation miteinbezogen werden und wer die Ansprechpersonen sind.

Die Lerndokumentation hat zwei Funktionen:
  • Sie unterstützt den Lernprozess, weil Sie die Arbeiten noch einmal durchgehen, dokumentieren und sich überlegen, wie Sie was ausgeführt haben.
  • Sie dient als Nachschlagewerk während der beruflichen Grundbildung und je nach Beruf auch für die Abschlussprüfung (OdA: diese Information gemäss Ihrer Bildungsverordnung anpassen).
Sie dürfen die Lerndokumentation (Register 4 dieser Dokumentation) als Hilfsmittel an der Abschlussprüfung verwenden (OdA: diese Information gemäss Ihrer Bildungsverordnung prüfen). Sprechen Sie mit Ihrem Berufsbildner oder Ihrer Berufsbildnerin frühzeitig darüber.

Im Lernbericht wird eine Arbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben und dokumentiert:
  • Der Arbeitsablauf wird beschrieben. In der Regel werden wichtige Arbeiten aus dem Alltag dokumentiert und in den Lernberichten dargestellt.
  • Arbeitsausführung: Die Arbeitsausführung soll reflektiert werden. Was war das Ziel? Wie bin ich vorgegangen? Welche Hilfsmittel habe ich eingesetzt?
  • Verknüpfung mit Handlungskompetenzen: Die zu jeder Arbeit gehörenden Handlungskompetenzen sollen aufgeführt werden (evtl. gibt es auch Arbeiten, die keiner der Handlungskompetenzen zugeordnet werden können).
  • Selbstreflexion:
    • Habe ich die Arbeit zufriedenstellend ausgeführt? Was ist mir gut gelungen? Was ist mir weniger gut gelungen? Wo hatte ich Schwierigkeiten? Wie bin ich mit den Schwierigkeiten umgegangen? Was konnte ich selbstständig erledigen?
    • Gibt es Dinge, die ich bei einem nächsten Mal anders machen kann, um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten?
    • Kann ich die Arbeit bei einem nächsten Mal selbstständig ausführen oder brauche ich noch weitere Unterstützung von meinem Berufsbildner oder meiner Berufsbildnerin? Wo brauche ich noch Unterstützung?

Legen Sie sich eventuell einen separaten Ordner für die Lerndokumentation an oder benutzen Sie einfach das Register 4 dieser Dokumentation als Ablage für Ihre Lernberichte. Das Formular "Übersicht Lernberichte" können Sie jeweils als Inhaltsverzeichnis verwenden. Auf dem Formular können Sie die Einträge nach Handlungskompetenzen auflisten (Nr. des Lernberichts auch übertragen) und erhalten so einen Überblick, welche Handlungskompetenzen Sie bereits erworben haben und wo Sie noch Arbeiten ausführen müssen. Am Schluss Ihrer beruflichen Grundbildung sollten Sie zu allen Handlungskompetenzen Arbeiten ausgeführt haben.

Ihre Berufsbildnerin oder Ihr Berufsbildner kontrolliert Ihre Lernberichte mindestens einmal pro Semester und gibt Ihnen eine Rückmeldung zur Darstellung und zum Inhalt.

Die 6-Schritte-Methode

Die 6-Schritte-Methode kann Ihnen helfen, die Lernberichte möglichst effizient und motiviert zu erstellen.

Die 6-Schritte-Methode (1951 KB)

Grafik "Die 6-Schritte-Methode" (1929 KB)

OdA: Die Texte in diesem Download können Sie anpassen.

Gestalten der Lernberichte

Da Sie die Lerndokumentation als Nachschlagewerk und später auch als Visitenkarte brauchen können, achten Sie auf eine saubere Darstellung und möglichst fehlerfreie Texte. Illustrieren Sie die Lernberichte mit Skizzen, Zeichnungen, Fotografien oder Grafiken, damit Ihnen der Arbeitsvorgang auch später beim Nachlesen sofort wieder klar ist.

Anleitung zum Führen der Lerndokumentation (3464 KB)

Checkliste: Auswertung des Arbeitsprozesses (478 KB)

Wie füllen Sie Ihre Lernberichte aus?

Jetzt wird es konkret. Füllen Sie Ihren Lernbericht aus. Sie erstellen einen Lernbericht im Rahmen Ihrer Berufslehre. Denken Sie daran, im Zentrum stehen die Fragen: Was habe ich gemacht? Wie habe ich es gemacht?

Vielleicht kann es helfen, wenn Sie den Lernbericht mit einer Kollegin, einer anderen lernenden Person oder mit Ihrer Berufsbildnerin oder Ihrem Berufsbildner besprechen.

Dies tun Sie während der Zeit, die vom Lehrbetrieb dafür vorgesehen wurde, idealerweise immer am gleichen Wochentag, zum Beispiel am Ende jeder Arbeitswoche. Sie können sich für das Ausfüllen der Lernberichte Zeit nehmen, um das Erlebte und Gelernte der Woche zu verarbeiten.

Nehmen Sie das Formular «Lernbericht» zur Hand und tragen Sie ein:
Ihren Namen, den Arbeitsbereich, den Titel der Arbeit, das Semester, die Nr. des Lernberichts und das Datum. Dann beschreiben Sie den Ablauf der erledigten Arbeiten. Nehmen Sie die Unterlagen zur Hand, die Sie gesammelt haben (evtl. im Teil 4 oder in einem separaten Ordner). Schauen Sie die Skizzen, Pläne, Fotos oder Illustrationen der Arbeiten durch. Welche eignen sich besonders gut zur Illustration?

Nachdem Sie den Arbeitsablauf für diese Woche ausgefüllt haben, widmen Sie sich den ergänzenden Informationen. Vielleicht haben Sie bestimmte Werkzeuge oder Maschinen gebraucht? Führen Sie diese auf. Zuallerletzt können Sie sich Gedanken zu Ihren Handlungskompetenzen machen und überlegen, was Sie gelernt haben. Was können Sie besser? In welchen Arbeitsbereichen hatten Sie noch Probleme (Fach- und Methodenkompetenz)? Wo konnten Sie Ihre Stärken einsetzen? Was ist nicht gut gelaufen und was wollen Sie nächste Woche verbessern im Kontakt mit anderen Menschen oder im Bereich Ihrer Selbstkompetenzen (Selbst- und Sozialkompetenz)?

Lernbericht (507 KB)

OdA: Falls vorhanden, können Sie stattdessen Ihr brancheneigenes Formular für den Lernbericht zur Verfügung stellen.

Lernberichte: Beispiele aus der Praxis

Manchmal sagt ein Beispiel mehr als tausend Worte. Schauen Sie sich die folgenden Beispiele von Lernberichten an und lassen Sie sich inspirieren.

Beispiel Lernbericht Förster EFZ (975 KB)

Beispiel Lernbericht Gärtnerin EFZ (915 KB)

Beispiel Lernbericht Logistiker EBA (941 KB)

OdA: Falls vorhanden, können Sie zusätzlich oder stattdessen Beispiele von bereits erstellten Lernberichten aus Ihrer Branche zur Verfügung stellen.

Übersicht und Kontrolle des Qualifikationsprofils meines Berufs

Aus der "Übersicht der beruflichen Handlungskompetenzen" im Qualifikationsprofil ersehen Sie, welche Handlungskompetenzen für Ihren Beruf von Bedeutung sind und was sie im Groben beinhalten. An dieser Übersicht können Sie sich orientieren. Im Formular "Übersicht Lernberichte" tragen Sie Ihre Lernberichte mit Nummern und nach Handlungskompetenzen ein. So wissen Sie immer, zu welchen Handlungskompetenzen Ihnen noch Lernberichte fehlen, und können allenfalls auch Ihre Berufsbildnerin oder Ihren Berufsbildner darauf aufmerksam machen. Ziel ist es, zu allen Handlungskompetenzen Arbeiten ausgeführt zu haben.

Formular Übersicht Lernberichte (283 KB)

OdA: Sie finden das Qualifikationsprofil Ihres Berufes (vgl. auch Kapitel 3) unter www.sbfi.admin.ch/bvz/grundbildung.

Text dieser Webseite zum Ausdrucken

OdA: Stellen Sie Ihren Lernenden hier den Text "Das Führen der Lerndokumentation" zum Ausdrucken zur Verfügung. Am besten entnehmen Sie diesen der Ordner-Vorlage und passen ihn an.

Zur Ordner-Vorlage

INFO

Standards für eine gute Lerndokumentation (für OdA)

Das Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB hat Standards für eine gute Lerndokumentation in der beruflichen Grundbildung erarbeitet.

Diese Standards beinhalten wichtige Informationen für OdA, die für ihre Lernenden eine Anleitung zur Lerndokumentation erstellen.

EHB-Standards für eine gute Lerndokumentation in der beruflichen Grundbildung (97 KB)